Schwanenwelt vor 2010

am Nestschönes Paarmit Boot

unsere Schwäne– allgemeine Infos zu Schwäne und deren Verhalten

Das Schwanenpaar, dass momentan auf dem Weißensee brütet, soll seit 2008 am Weißensee sein. Davor soll es ein Jahr am Obersee, und davor drei Jahre am Orankesee verweilt haben.

Im Jahre 2008 hatte es 6 Jungschwäne
im Jahre 2009 war es im dritten Versuch 5 Jungschwäne ,
und 2010 waren es sechs Jungschwäne.

Warum die Schwäne im Jahre 2009 drei Mal für ein Gelege sorgen mussten, gibt es verschiedene Theorien – die meisten vermuten, dass Menschen das Gelege zwei Mal kaputt gemacht bzw. die Eier gestohlen hätten. Vermutlich waren es aber „Wildtiere“ – die natürlichen Feinde des Schwans, die wir auch in Weißensee haben – zum Beispiel kann es die Familie Fuchs gewesen sein, die fast täglich des Nachts um den See streift.
Mir wurde auch von Augenzeugen berichtet, wie unangeleihnte Hunde sich über Schwanenbabys hergemacht und diese innerhalb weniger Sekunden „im Spiel getötet“ haben. Deshalb ist es eine „gute Sache“, dass das Grünflächenamt nun einen „Hundeabsperrzaun“ aufstellt, damit die Schwäne „ungestört“ brüten können.

Edit 2010:

Richtig ist aber: Laut Aussage einer Frau vom GA haben sie in dem beschriebenen Jahr beim Wegräumen vom Nest darunter die Eier gefunden – sie sind wohl durch gefallen. In der Natur benutzen die Schwäne anderers (härteres) Material zum Nestbau. Das vom Amt angebotene Schilf ist scheinbar zu weich, so dass immer wieder auch Eier im Nest nach unten fallen und nicht mehr bebrütet werden. So wie 2010 und in diesem Jahr, wo sie jeweils 9  Eier gelegt hat und kurz vorm Schlupf nur noch 8 Eier bebrütet worden sind…