Kükenschlupf vor der Kamera

Neues Leben am Weißen See, hieß es erst gestern – und heute folgt zu diesem Thema ein echter Paukenschlag: Vor meiner Kamera schlüpfte ein Küken in einem weiteren Haubentauchernest! Zwei Küken (auf dem Headfoto) Nummer 1 auf dem Rücken, Nummer 2 links unterhalb des Schnabels) hatten kurz zuvor das Licht der Welt erblickt, die beiden letzten steckten noch in ihren Schalen. Ein tolles Spektakel!

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Neues Leben regt sich am Weißen See

Wenn der Flieder wieder blüht, regt sich auch bei den Wasservögeln am Weißen See alle Jahre wieder neues Leben – von den Schwänen über die Blässhühner bis zu den Haubentauchern . Meine Kamera war gestern und heute dabei und hat Sehenswertes eingefangen …

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Frühstart der Falkenberger Obstbaumblüte

Auch das gehört seit einem Dutzend von Jahren zu meinen Ausflügen mit der Kamera in die Natur: das Naturschutzgebiet (NSG) der ehemaligen Rieselfelder Falkenberg. Dieses Kleinod geschützter Natur bietet zu allen Jahreszeiten viel Schönes, für mich besonders im Frühling zur Obstbaumblüte und im Herbst zur Obstreife.

Gestern war es wieder soweit. Die zwischenzeitliche Sommereinlage vergangener Tage, der „Sommer im Frühling“, hat die Obstbaumblüte mächtig angetrieben – und die Apfelblüte, ein Anzeichen des Vollfrühlings, hat begonnen. Ich hab dieses Ereignis mit meinen Blogartikeln vergangener Jahre verglichen und keine so frühe Apfelblüte gefunden: 27.04.2023 „Falkenberger Apfelblüte“; 24.04.2022 „Falkenberger Blütenzauber“; 28.04.2021 „Späte Baumblüte im NSG Falkenberg“ … 02.05.2013 „Falkenberger Baumblüte“.

Auch diesmal fällt es schwer, nur wenig mehr als ein Dutzend Fotos auszuwählen. Sie sollen einen Gesamteindruck des Falkenberger NSG wiedergeben, in diesem Jahr wieder mit überschwemmten Wiesen und Äckern, mit reichlich Altholz, mit gewachsenen Herden von Schottischen Hochlandrindern – aber vor allem mit dem „Frühstart der Falkenberger Obstbaumblüte“ anno 2024 …

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar