Frühlingsaufbruch am Weißen See

Auch der Weiße See präsentiert sich im Frühlingslook. Gestern, am 10. meteorologischen Frühlingstag, 11 Tage vor dem kalendarischen Frühlingsanfang und obendrein genau 10 Monate nach der Geburt der letztjährigen Schwanenküken hielt ich mit der Kamera Ausschau nach der Frühlingspräsentation bei einem erfreulich gestiegenen Wasserstand des Sees. Und es hat sich wieder einmal sehr gelohnt: die Krokusse in voller Blüte und wieder einmal reges Treiben bei den Schwänen mit dem Hin und Her bei der Frage: Wann verlassen die letzten Jungen vom Vorjahr den See – nach 10 Monaten aus der Obhut ihrer Eltern?

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Krokusfestival im Park Sanssouci

Krönung und Abschluß meiner Ausflüge zu den Frühblühern war der gestrige Besuch des „Krokusfestivals im Park Sanssouci“. Das hat bei mir seit Jahren Tradition, in vielen Blogartikeln fand das seinen Niederschlag. Die Krokusblüte ist im Park Sanssouci nach dessen Erwachen aus dem Winterschlaf der erste attraktive Höhepunkt. Und dazu kam der äußere Anlaß: der 29. Februar als „Schalttag“ am Vorabend des meteorologischen Frühlingsanfangs

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Krokuszeit am Weißen See

Nach dem Krokusfest am Obersee und Orankesee folgte gestern diese „Feier der Natur“ am Weißen See. Dabei gab es ähnlich schöne Ansichten von den aufblühenden Krokussen wie bei den vorangegangenen Besuchen an den anderen beiden Seen. Dazu die Aktivitäten der Schwanenfamilie – aus den Augen des Beobachters und der Kameras gewann man eher den Eindruck: „Ach ich bin des Treibens müde!“ (Goethe, Wandrers Nachtlied). Ein Graureiher sah dem etwas müden Treiben nur gelangweilt zu. Dafür entschädigte der Blick auf die Krokusse an einigen Uferabschnitten und angrenzenden Parkwiesen um so mehr …

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar