Fahrradtouren auf Fotokarten

Das Fahrrad! Als der großherzoglich-badische Forstmeister Karl Freiherr Drais von Sauerbronn (1878 – 1851) im Jahre 1817 in Mannheim eine „Laufmaschine“ zum Selbstfahren konstruierte, später „Draisine“ genannt, ein Vehikel mit zwei hintereinander befindlichen Rädern und damit verbundenem Sitz und Lenker – war die größte Errungenschaft der Menschheit seit der Erfindung des Rades getan! In dieser Urform („Die Fortbewegung erfolgte, indem der Fahrende seine Füße abwechselnd gegen die Erde stieß“, so in einer alten Beschreibung) wurde das Laufrad bald vergessen, aber danach „das Fahrrad immer wieder neu erfunden“ – über das Hochrad (1861), das Niederrad mit Kettenübersetzung zum Hinterrad (1884), die Luftbereifung (1888), die Freilaufnabe und Rücktrittbremse (1904) bis zur Fahrradbeleuchtung (1920) und zum Hilfselektromotor in unseren Tagen. Das ist die großartige Erfolgsgeschichte des Fahrrads! Weltweit ist das Fahrrad heute schon das Verkehrsmittel Nummer 1, in Deutschland gibt es doppelt soviel Fahrräder wie Autos.

Das Fahrrad gehört seit der Jugendzeit zu meinem Leben. Statistiker haben ermittelt, dass ein „Durchschnittsdeutscher“ in seinem Leben vier Fahrräder „verbraucht“ – ich hatte seit 1951 bereits sechs eigene Fahrräder in Gebrauch, wovon mir allerdings Nummer 3 (1975) und 5 (2011) gestohlen wurden. Mindestens 25 000 km bin ich bisher bereits geradelt. Das Fahrrad ist bis heute mein einziges technisches Mittel zur Fortbewegung geblieben – abgesehen natürlich von den öffentlichen Verkehrsmitteln. So gesehen habe ich ein ganz klein wenig dazu beigetragen, dass sich der Radverkehr in Berlin von 2001 bis 2010 um 30 Prozent erhöht hat. Aber ich mußte erst Rentner werden, um das Fahrrad auch als großartiges Mittel zur Erkundung der Natur zu gebrauchen. Allein oder zusammen mit meinem Sohn: Fahrradtouren mit der Kamera wurden zu einem zentralen Bestandteil der Betätigung in der freien Natur. Unzählige Fotos entstanden auf diese Weise. Viele gestaltete ich zu Fotokarten.

Schließlich beförderten besonders die Fahrradtouren die Idee, Fotos auf einer Karte zu bündeln, um so im „Postkartenlook“ Typisches einer oder sogar mehrerer Radtouren zu zeigen. Zudem tauchten bald die ersten Klassiker-Zitate auch bei den Fahrradtouren auf Fotokarten auf.

Meine ältesten Fotokarten von den Fahrradtouren waren allerdings zunächst nur einfache beschriftete Fotos.

Im Unterspreewald bei Schlepzig, 2003

1:0 für das Fahrrad, 2004

Fahrradtouren 2004

Rückkehr vom Radausflug auf dem Barnim, 2004

Mühen im Fläming, 2004

Unterwegs auf dem Barnim, 2004

Im Grünen nördlich von Berlin, 2004

Spreewald bei Lübben, 2004

Mohnfelder, 2005

Radtour zum Briesener See bei Lübben, 2005

Und wieder im Spreewald, 2005

Radtour zur Baumblüte in Glindow, 2006

Erneut per Rad an den Briesener See, 2006

Radtour im Fläming, 2006

Radtour im Unterspreewald, 2006

Radtour durch märkische Wälder, 2006

Radtour in die Vergangenheit, 2006

Mit dem Fahrrad in den Goldenen Herbst, 2006

Radtour Bornimer Feldflur, 007

Radtour Unterspreewald, 2007

Radtour Fehrbellin und Rhinluch, 2007

Radtour im Spreewald, 2007

Erneut ins Rhinluch zu den Kranichen, 2007

Radtour Müggelsee - Köpenick, 2007

Radtour Bornstedt: "Naturrückbau", 2007

Wanderung im Fläming, 2008

Radtour zur Baumblüte Werder-Glindow, 2008

Radtour Lübben - Straupitz, 2008

Zum Roten Mohn auf die Bornimer Feldflur, 2008

Radtour im Fläming, 2008

Radtour zum Müggelsee, 2008

Radtour nach Seddin/Mittelmark, 2008

Radtour durch die Märkische Schweiz, 2008

Auf dem Oder-Neiße-Radweg nach Guben, 2008

Mit dem Fahrrad an Oder und Neiße, 2008

Mehrere Radtouren auf dem Barnimer Dörferweg, 2008

Winterwanderung im Spreewald, 2009

Winterausfahrt auf der Falkenberger Feldflur, 2009

Frühlingsfahrt im Spreewald, 2009

Alle Jahre wieder zur Bornimer Feldflur, 2009

Fünf-Seen-Radtour im Berliner Norden, 2009

Radtour zur Glindower Kirschernte, 2009

Radtour im Unterspreewald, 2009

Große Havel-Radtour, 2009

Radtour Potsdam - Bornim, 2009

Radtour in der Schorfheide, 2009

Spätherbst-Radtour rund um Bornstedt, 2009

Winterwanderung im Spreewald, 2010

Radtour zur Baumblüte Werder-Glindow, 2010

Radtour Bornimer Feldflur, 2010

Radtour Barnimer Dörferweg, 2010

Radtour im Spreewald, 2010

Radtour durch die Michendorfer Wälder, 2010

Wieder auf dem Barnim, 2010

Radtour im Goldenen Herbst, 2010

Novembermorgen auf dem Barnim, 2010

Wintereinzug auf dem Barnim, 2010

Frühlingstouren in Berlin, 2011

Radtour zur Baumblüte Werder-Glindow, 2011

Radtour Potsdam-Bornim, 2011

Radtouren über viele Jahre zu den Schwänen, 2005-2011

Radtour ins NSG Falkenberger Rieselfelder, 2011

Radtour durch die Falkenberger Feldflur, 2011

Radtour ins Falkenberger Naturschutzgebiet, 2011

Radtour Potsdam-Caputh-Ferch-Seddin-Potsdam, 2011

Radtour Potsdam-Caputh-Ferch-Seddin-Potsdam, 2011

Radtour in den Herbst, Bornimer Feldflur, 2011

Spreewald-Radtour-1, 2011

Spreewald-Radtour-2, 2011

Herbstliche Vier-Seen-Radfahrt, 2011

Herbst-Radtour Bornimer Feldflur, 2011

Radtour ins NSG Falkenberg, 2012