Bunt und rund – ein Streifzug durch die Jahreszeiten

Bunt ist die Welt – das spürt man nachhaltig bei einem Streifzug durch die Jahreszeiten, mit der Kamera, versteht sich. Aber die Welt ist auch rund, wie im folgenden bei der Gestaltung von Fotokarten sichtbar wird. Die Poesie in Bild und Wort, ausgedrückt in dem Platen-Spruch „Weltgeheimnis ist die Schönheit, das uns lockt in Bild und Wort…“, läßt sich mit umlaufenden bekannten und weniger bekannten Zitaten um einen markanten kreisrunden Fotoausschnitt gut gestalten.

Dieser Versuch wird so auch ganz beiläufig zu einer  kleinen Hommage an den großen altgriechischen Mathematiker Archimedes, der sich schon vor über 2230 Jahren so seine Gedanken über die Geometrie des Kreises gemacht hatte. Der Legende nach soll er kurz vor seiner Ermordung durch römische Soldaten im Jahre 212 vor unserer Zeitrechnung in Syrakus/Sizilien ausgerufen haben, als er vor seinen in Sand gezeichneten Kreisfiguren gesessen haben soll:

„Noli turbare circulos meos – Störe meine Kreise nicht!“

Streifzug durch die Jahreszeiten - Anfang

Frühling-1

Frühling-2

Frühling-3

Frühling-4

Frühling-5

Frühling-6

Sommer-1

Sommer-2

Sommer-3

Sommer-4

Sommer-5

Sommer-6

Herbst-1

Herbst-2

Herbst-3

Herbst-4

Herbst-5

Herbst-6

Winter-1

Winter-2

Winter-3

Winter-4

Winter-5

Winter-6

Schreibe einen Kommentar