Ältere Fotokarten

Bei meinem Grundthema „Natur in Bild und Wort“ ist die Anfertigung von Fotokarten zu einem besonderen Schwerpunkt geworden. Das Sprichwort „Aller Anfang ist schwer“ bestätigte sich auch bei diesem Bemühen. Aus dem reichen Fotomaterial, das ich von den Fahrradtouren ins Berliner und Potsdamer Umland, in den Spreewald, Fläming oder sonst woher mitbrachte, ergaben sich bald erste „Basteleien“ allerlei Art.

Die ältesten, sehr bescheidenen „Fotokarten“ stammen aus dem Jahre 2002, und zwar von einer Reise nach Kaliningrad, meiner Geburtsstadt Königsberg im ehemaligen Ostpreußen, aufgenommen mit meiner ersten einfachen SONY- Digitalkamera. Das geschah nach über 50-jährigem Umgang mit analogen Kameras, darunter auch Schmalfilmkameras. Den Fotos verpasste ich einfach nur kleine Schlagzeilen oder versah sie nur mit Angaben zu Ort und Zeit der Aufnahmen – und fertig waren die ersten „Fotokarten“.

Und so sahen einige der ältesten „Fotokarten“ im Zeitraum von 2002-2006 aus:

Nach 60 Jahren: Wieder im alten Seebad Rauschen, 2002

Besuch der Kurischen Nehrung, 2002

Kirchenruine von Tharau ("Ännchen von Tharau"), ehem. Ostpreußen, heute Wladirow, 2002

Herbststimmung, 2004

Spreewald im Spätsommer, 2004

"Goldelse" in luftiger Höhe in Berlin, 2004

Ein Admiral auf der Pirsch, 2004

Verkehrsmittel in Berlin, 2005

Stimmungsvoller Spätsommer, 2004

Blick vom Belvedere auf die Havel, 2005

Schönheit im Fläming, 2005

Vereister Spreewald, 2006

Nach und nach fing ich an, mehrere Fotos auf einer Karte zu platzieren. Auch dafür einige Beispiele aus jenen Anfangsjahren.

Frühling in Berlin, um 2004

Jahreszeiten im Volkspark Prenzlauer Berg, 2004

Sechslinge am Orankesee, 2005

Flugübungen am Orankesee, 2005

Spreewald, 2005

Aus Kindern werden Erwachsene, 2005

Buntes Sommertreiben, 2005

Die Sechslinge vom Orankesee, 2005

Ausflug in den Fläming, 2005

Eiszeit im Spreewald, 2006

Winter ade im Kiez, 2006

Schließlich kam ich auf die Idee, meine Fotos mit bekannten und weniger bekannten Zitaten aus der deutschen Literatur, hin und wieder sogar mit lateinischen Sprüchen, zu verbinden. Ich fand einfach Freude daran, die unsterblichen Weisheiten der Klassiker mit modernen Kamera-„Augen“ zu sehen. Heraus kam so etwas wie POESIE IN BILD UND WORT.

Leitmotiv ist dabei der schöne Spruch von August Graf von Platen-Hallermünde (1796-1835): „Weltgeheimnis ist die Schönheit, das uns lockt in Bild und Wort.“

Vergänglichkeit, 2005

Kühn ist das Mühen, 2005

Wen stört bloß das Bäumchen? 2005

Roter Mohn auf der Bornimer Feldflur, 2005

Leiper Weg im Spreewald, 2006

Bald hatte es mir das Kreisrund als Gestaltungselement besonders angetan. Es entstanden Fotokarten mit einem vergrößerten kreisrunden Bildausschnitt und einem dazu passenden umlaufenden klassischen Zitat. Im Frühstadium sah das so aus:

Die Zeit zernagt alles..., 2005

Und fertig ist der "Kreis"!

Dasselbe Motiv - nur anders im Design

Schwanen-Sinfonie, 2005/06

Nachdenkliche Ente, 2005

Flugkünstler vor Helgoland, 2007

Sommer-Schönheiten, 2007

Winterpause, 2008

Optimistisch bleiben! 2008

Sommeridylle, 2008

Eis-Fantasien, 2009

Herbstfreuden, 2009

Herbstliches Naturschauspiel, 2009

Die neue Form ist da - in Grün ..., 2008

... oder in Rot, 2008

Damit war das Kreisrund mit dem umlaufendem Text als neues Element bei der Gestaltung meiner Fotokarten ins Standardrepertoire aufgenommen.

Auf der Unterseite „Bunt und rund – Streifzug durch die Jahreszeiten“ wird das Thema Fotokarten mit dem markanten Kreisrund in einem gesonderten Album vorgestellt – und zwar als eine Wanderung durch die vier Jahreszeiten …