Fotokarten

Fotos können immer nur Momente mehr oder weniger kleiner Ausschnitte aus der unendlichen Vielfalt der Welt festhalten.

Eine Hagebutte im Herbst zum Beispiel zeigt nichts über ihre Vorgängerin im Sommer und Nachfolgerin im Winter.

Habebutten, Herbst 2010

Da liegt der Versuch nahe, Fotos zu verkleinern, um damit Platz zu schaffen, mehrere Fotos gleichzeitig auf einer „Fotokarte“ zu platzieren –  ganz nach dem Vorbild der klassischen Postkarte. Den Nachteil der Verkleinerung nimmt man dabei hin, um den Vorteil einer Motiverweiterung, Dynamik eines Vorgangs oder eine bessere Übersicht zu erzielen. Moderne Software zur Fotobearbeitung bietet dazu reichliche Möglichkeiten der individuellen Gestaltung – einschließlich der Verbindung von Wort und Bild nach eigenen Vorgaben und Vorstellungen. Ich habe das seit vielen Jahren probiert. Kurz gefasst könnte man sagen: Fotokarten sind auf unterschiedliche Art und Weise gestaltete Fotos.

Um beim Beispiel Hagebutte zu bleiben: Anstelle der einzelnen Hagebutte kann auf einer Fotokarte das ganze Werden eines „Rosenapfels“ auf einen Blick, sogar verbunden mit mahnenden, zum Nachdenken anregenden Worten aus der Literatur, dargestellt werden.

Hagebutten im Wandel der Jahreszeiten

Oder dieses Beispiel. Da geschah von April bis Juli 2009 am Weißen See in Berlin ein merkwürdiger Vorfall. Ein Schwanenpaar hatte im Frühjahr Eier gelegt und mit der Brut begonnen, bis die Eier eines Nachts verschwunden waren. Das Schwanenpaar aber kämpfte gegen dieses „Schicksal“ – und legte erneut befruchtete Eier. Unglaublich, aber wahr: Auch dieses Gelege wurde zerstört. Und was machte das Schwanenpaar? Inzwischen war es schon Juni geworden: Es legte zum dritten Mal Eier, brütete sie aus und ab 9. Juli kreuzte eine stolze Schwanenfamilie mit Vierlingen auf dem See! Da fragte ich mich: Kann man diese Dramatik mittels einer Fotokarte gestalten?

Ich versuchte es , und zwar so:

Das Drama der Schwäne vom Weißen See, 2009

Auf den folgenden Unterseiten will ich das Thema „Fotokarten“ weiter ausführen und aufgliedern und dabei tief ins Fotoarchiv greifen …