Alles besetzt!

Dies ist die direkte Fortsetzung des vorangegangenen Artikels: Die „Objekte der Begierde“ sind so gut wie voll besetzt! Jedenfalls bot sich heute Vormittag dieses Bild meiner Kamera, als ich im nahen Biotop Volkspark Prenzlauer Berg („Oderbruchkippe“) die dort wildwachsenden Disteln wieder sah. Man hatte den Eindruck, als wären sie alle pünktlich zum kalendarischen Sommerbeginn versammelt: Honig- und Wildbienen nebst Hummeln, Goldglänzende Rosenkäfer, Rüsselkäfer, Siebenpunkt- und 19-Punkt-Marienkäfer, manche weitere Fluginsekten – und sogar die eher seltenen Veränderlichen Krabbenspinnen, die sich farblich sehr trickreich an ihre Umgebung anpassen können, um damit Beute zu machen …

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Das Objekt der Begierde

Mit Beginn der heißen Sommertage öffnen auch die Kratzdisteln ihre hübschen Blüten. Und damit beginnt auch der große Wettlauf zahlreicher Fluginsekten um die besten Plätze an diesen Blüten. Ich sah heute mit der Kamera einmal mehr diesem Schauspiel einiger Fluginsekten am „Objekt der Begierde“ zu …

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Durstiger Fennpfuhlpark

Die Trockenheit hält an – trotz der wenigen Regentropfen, die heute fielen. Wir stehen vor dem dritten Dürrejahr mit dem dritten Dürresommer hintereinander. Schon das vorangegangene Frühjahr war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) 1,5 Grad C wärmer als im Mittel der Jahre 1961 – 1990; es fiel nur die Hälfte des üblichen Regens; wir hatten das siebttrockenste Frühjahr seit der Wetteraufzeichnung 1881.

Deshalb schnappte ich mir heute die Kamera, um im nahen Fennpfuhlpark das „Wunder Regentropfen“ festzuhalten. Und nichts bot sich dabei mehr an, als die vielen blühenden Wildrosen in diesem Park in ihren bunten Farben mit ihren Regentropfen in den Fokus zu nehmen …

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar