Falkenberger Apfelblüte

Die beginnende Apfelblüte ist für mich ein doppeltes Signal: Zum einen zeigt sie an, dass der Vollfrühling Einzug hält und zum anderen, dass eines meiner traditionellen Berliner Ausflugsziele lockt: das Falkenberger Naturschutzgebiet am nordöstlichen Stadtrand, dem Naturraum einstiger Berliner Rieselfelder. Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren war ich ebenfalls dort und mußte eine „Späte Baumblüte im NSG Falkenberg“ feststellen.

Das war auch gestern mein Haupteindruck. Der zu kühle und nasse April hat die Apfelblüte verzögert. Meine Kamera konnte so die unterschiedlichsten Entwicklungsstadien von Blüten einfangen, wobei besonders die prächtigen rötlichen Knospen und Blüten hervorstachen. Am Schluß dann noch ein Blick auf die schneeweiße Birnbaumblüte…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar