Aller Anfang ist schwer -„Oldies“ 2002-2005

Diese Fotoschau einiger meiner digitalen „Oldies“ umfasst die Jahre 2002 -05. Die Fotos jener Zeit wurden mit sehr einfachen Digitalkameras, wie man leicht erkennt, aufgenommen. Aber sie hatten schon damals stets einen besonderen persönlichen Bezug zu dem fotografierten Objekt. Es ging immer um die Dokumentation eines mir besonders wichtigen Augenblicks, nicht um ein technisch perfektes Foto an sich. Nicht zufällig haben die großen Dichter immer wieder den Augenblick beschworen, den es festzuhalten gilt. „Doch der den Augenblick ergreift, / Das ist der rechte Mann“ und „Der Augenblick nur entscheidet …“, weiß Goethe; bei Schiller heißt es: „Nützen / Muß man den Augenblick, der einmal nur / Sich bietet“; sogar ein ganzes Gedicht widmete er 1802 der „Gunst des Augenblicks“, in dem es heißt: „Aus den Wolken muß es fallen, / Aus der Götter Schoß, das Glück, / Und der mächtigste von allen / Herrschern ist der Augenblick.“ Und es hört sich an, als wollte Friedrich von Schiller besonders den Fotografen den Leitspruch ans Herz legen:

„Nicht in die ferne Zeit verliere dich! / Den Augenblick ergreife! der ist dein.“

Kurische Nehrung, 2002

Ruine der alten Kirche von Tharau/Ostpreußen, 2002

Sanssouci vor dem Gewitter, 2002

Gefangen, 2002

Zugefrorener Briesener See, 2003

Landeanflug, 2003

Frühlingserwachen, 2003

Krongut und ehemaliges Studentenheim in Potsdam-Bornstedt, 2003

Frankenau, heute OT von Mittweida, 2003

Auf dem Barnim, 2004

Allee in Nordpolen, 2004

Zum Reinbeißen, 2004

Früher Wintereinbruch, 2004

Frühlingswanderung im Spreewald, 2005

Krokusse in Sanssouci, 2005

Blesshühner am Orankessee in Berlin, 2005

Übungsflug der Jungschwäne am Orankesee, 2005

Weihnachten, 2005

Schreibe einen Kommentar