Ein seltenes Erlebnis – live und ganz nah

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Natur hält jeden Tag neue Ereignisse und Erlebnisse bereit. Wenn man etwas Glück hat, gibt es darunter sogar besonders seltene, vielleicht nie wiederkehrende Erlebnisse.

So auch heute Vormittag am Weißen See an diesem herrlichen Maisonntag. Viele Spaziergänger mit Kind und Kegel bestaunten die brütenden Wasservögel: vor allem die Schwäne mit ihrem 7-Eier-Gelege, mancher auch die Haubentaucher einige dutzend Meter links daneben mit ihrem 5-Eier-Gelege und auch die Haubentaucher rechts vom Freibad erzielten Aufmerksamkeit, weil sie gerade dabei sind, sich ein neues Nest zu bauen, nachdem sie der Bleßhuhn-Nachbarin im Kampf unterlegen waren…

OLYMPUS DIGITAL CAMERAUnd dann richtete ich meine Aufmerksamkeit auf das Haubentaucherpärchen „an der alten Weide“. Zuletzt gab es ein Hin und Her um dieses Nest. Heute nun hatte ich plötzlich und völlig unerwartet binnen weniger Minuten mein besonderes, seltenes Erlebnis: Noch nie zuvor hatte meine Kamera live und zudem bei erheblicher Entfernung, aber durch das Zoomen doch „ganz nah“, den Moment erwischt, da das Haubentaucher-Weibchen ihr erstes Ei ins Nest legt! Nachdem die Haubentaucherin in den fünf Minuten zuvor das Ereignis durch größere Unruhe angekündigt hatte:

3-Karte… war der große Moment gekommen:

3-DSCN7850-adbKurz danach war dem Elternpärchen der Stolz auf das große Ereignis anzusehen – und es ist zu erwarten, dass es nicht bei diesem einen soeben gelegten Ei bleiben wird…

4-Karte5-DSCN7873-adb6-DSCN7884-adb7-DSCN7886-adb

8-DSCN7878-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar