Erster Frost

1-karte-1a

Der letzte Herbstmonat hat begonnen. War der Oktober bereits kühler und regnerischer gegenüber dem langjährigen Mittel der früheren Vergleichsmonate, scheint der November dieser Abweichung vom allgemeinen Wetterverlauf früherer Vergleichsmonate zu folgen. Denn der Deutsche Wetterdienst (DWD) ließ heute verlauten: „In der kommenden Woche steht uns ein erster Wintereinbruch bevor.“ Nach dieser Prognose scheint sogar „Schnee bis in tiefe Lagen möglich“.

In der vergangenen Nacht gab es schon mal den ersten Bodenfrost in unserem Kiez. Meine Kamera sah heute Morgen in manchem Winkel im Kiez – neben reichlich Tautropfen am knallbunten Laub – auch erste Eiskristalle blitzten. Und dies fiel mir besonders auf: „Meine“ Trochosa-Wolfspinne, die ich schon vor einiger Zeit beobachtete, prüfte heute noch einmal die Winterfestigkeit ihres Wohngespinst-„Hauses“ – eine Vorsorge angesichts des vom DWD vorausgesagten Wintereinbruchs?

2-p1380655-adb

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

4-p1380621-adb5-p1380623-adb6-p1380633-adb7-karte2

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

10-karte311-karte412-p1380690-adb

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar