Herbstgala an fünf Seen

1-Karte1Der letzte meteorologische Herbstmonat hat begonnen – ebenso „goldig“ wie sich der Oktober verabschiedet hatte. Es könnte damit 2014 einen neuen Wärmerekord in Deutschland geben: In den ersten zehn Monaten des Jahres, so der Deutsche Wetterdienst (DWD), war es noch nie so warm in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881; gegenüber dem Mittel der Jahre 1961 – 1990 lag die Durchschnittstemperatur um 2,1 Grad höher! Dabei war es im Oktober besonders in Berlin sehr trocken und sonnig: Bei uns fielen nur 37 Liter Regen pro Quadratmeter, bundesweit waren es 64 Liter; die Sonne schien in Berlin 103 Stunden, bundesweit gab es 100 Sonnenstunden (Daten laut DWD).

Gestern nutzte ich den „Goldenen“ Novemberstart und machte meine traditionelle Herbstwanderung an den „fünf Seen“. Das Auffälligste – neben dem Farbenzauber und den niedrigen Wasserständen – war dies: An allen fünf Seen konnte ich Schwänen begegnen: insgesamt 16 an den fünf Seen; teilweise mit ihrem diesjährigen Nachwuchs (Weißer See 4 Jungschwäne, Obersee 3), teilweise als Pärchen (Fauler See, Orankesee), aber auch als Einzelgänger (Fennpfuhlsee). Meine Kamera hat einiges vom Farbenzauber, aber auch vom Schwanenleben mit dem „Wellness-Spaß“ im Orankesee als Höhepunkt, festgehalten …

2-Karte23-DSCN6374-adb4-DSCN6371-adb5-DSCN6354-adb6-Karte37-DSCN6452-adb8-DSCN6435-adb9-DSCN6465-adb10-Karte411-DSCN6540-adb12-DSCN6486-adb13-Karte614-Karte515-DSCN6579-adb16-DSCN6602-adb17-DSCN6574-adb18-Karte619-DSCN6734-adb20-DSCN6630-adb21-DSCN6667-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar