Die erste Kinderstube am Weißen See

Die ersten Küken dieses Jahres sind in diesen Tagen am Weißen See geschlüpft. Es sind die Haubentaucher im Nest „an der Weide“, die es schon so eilig haben. In diesem Jahr können wir zwei Nistplätze beobachten: außer dem „an der Weide“, in respektvollem Abstand, das andere Nest „bei den Schwänen“. Die 8,3-Hektar-Wasserfläche des Weißen Sees erlaubt das: Laut WIKIPEDIA beanspruchen Haubentaucher-Pärchen Gewässer, „die mindestens fünf Hektar groß sind.“

Jedenfalls bot sich auch meiner Kamera heute erneut das faszinierende Bild neuen Lebens. Allerdings ist das Nest „an der Weide“ mit der Kamera schlechter erreichbar – schlecht für das Fotografieren, sicher gut für die Küken. Dennoch: Blicken wir mal ein wenig hinein in die Kinderstube! Wenn nicht gleich auf Anhieb, dann aber beim zweiten Blick erkennt man mühelos die drei typisch gestreiften Kleinen…

Hier bei den Haubentauchern „an der Weide“ bisher also schon eine Drei-Kind-Familie, dort drüben bei den Haubentauchern „bei den Schwänen“ noch eifriges Brüten. Dafür verspricht das dortige Gelege für die nächsten Tage noch mehr Kinder – und das bei besseren Bedingungen für das Fotografieren…

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die erste Kinderstube am Weißen See

  1. jule sagt:

    danke für die tollen Fotos von den süßen kleinen Haubis. Da sind wir ja mal gespannt, wann die letzten beiden Küken schlüpfen.

    Im Nest neben Schwans sind 5 Eier

    Thom hatte sie fotografiert und vor einigen Tagen hatte uns auch „makroman“ angeschrieben, der an dem Tag das Nest ausgiebig beobachtet und fotografiert hat. Einige ausgewählte Fotos davon finden wir hier

  2. makroman sagt:

    Bei den Haubentauchern neben Fam. Schwan sind es wohl 6 Eier wie es ausschaut.

  3. jule sagt:

    heute hat die Familie unter der Hängeweide bereits ihr Nest verlassen. Stolz führte die Mutter ihre 3 Küken vor, schwamm sogar extra zum Nest, um diese abzuladen und dann von dort zu sich hin schwimmen zu lassen. So konnten wir gut erkennen, dass es nur 3 Küken waren. Aber beide Elterntiere haben sich rührend um die Kleinen gekümmert und sicherlich war ihre Elternbrust voll stolz mächtig angeschwollen 😉

Schreibe einen Kommentar