Kommen und Gehen

Die Natur kennt keinen Stillstand. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen, Beginnen und Verabschieden, ewiger Wechsel der Szenarien. „Das ist die Welt; / Sie steigt und fällt / Und rollt beständig /…”, sagt Goethe dies poetisch im Faust. Das macht das Beobachten des Naturgeschehens so interessant und spannend. Ständig und überall gibt es Neues für das Auge des Menschen und seiner Kamera. Stand gestern noch die Dramatik am Weißen See mit dem endgültigen Abschied von den Siebenlingen im Focus, so zog heute Morgen der erste Schneefall dieses Jahres mehr die Aufmerksamkeit auf sich.

Bevor ich aber das Szenario „Siebenlinge vom Jahrgang 2011 am Weißen See“ schließe, sei dieser bemerkenswerten Schwanenfamilie, die Tausende von Menschen am Weißen See monatelang in ihren Bann gezogen hatte, noch einmal eine kleine Hommage gewidmet – eine Erinnerung an jenes Geschehen, das am 25. und 26. Mai 2011 begann und am 15. Januar 2012 endete…

Kommen und Gehen, Beginnen und Verabschieden: Die Schwanenfamilie 2011/12 ist verabschiedet, den Winter konnten wir heute begrüßen. Und prompt liefert der Schneefall heute Morgen neue Sichten und Ansichten …

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar