Krokus-Parade an drei Seen

Die Krokusblüte zieht sich in diesem Jahr durch die aktuelle kühle Witterung in die Länge. Am 8. Februar, also schon vor einem Monat, sah ich im Volkspark Friedrichshain den ersten diesjährigen Krokus, neben Schneeglöckchen und Winterlingen bei uns traditionell die ersten Frühblüher des Vorfrühlings.

Inzwischen hat der erste Frühlingsmonat begonnen. Gestern wollte ich etwas näher hinschauen, wie weit die Krokusblüte inzwischen in Berlin vorangekommen ist. Ich wählte, wie schon oft in der Vergangenheit, die drei nahen Seen Weißer See, Orankesee und Obersee als Ausflugsziele – und wurde nicht enttäuscht. Meine kleine Fotoauswahl rechtfertigt den Titel Krokus-Parade an drei Seen. Sie wird flankiert von einigen nicht minder sehenswerten Frühlingsboten, die alle zusammen Emanuel Geibels „Hoffnung“ bekräftigen: „Es muß d o c h Frühling werden“ …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar