Lichterglanz & Kommerz

Der Schnee war ebenso schnell wieder weg wie er kam. Der meteorologische Winter aber ist geblieben – und kurz vor ihm hatten die auf rund 100 geschätzten Berliner Weihnachtsmärkte bereits ihre Pforten geöffnet.

Seit Jahren gehören auch ausgewählte Weihnachtsmärkte vor meine Kamera. Der künstliche Lichterglanz war und ist für mich ein Gegenpol zum Lichterglanz der Natur. Wer diesen Lichterglanz nicht missen und mit der Kamera einfangen möchte, muß den Kommerz der Weihnachtsmärkte „schlucken“ – bis hin zum Eintrittsgeld bei einigen. Ich besuchte vor paar Tagen zwei ausgewählte Weihnachtsmärkte: die „Berliner Weihnachtszeit“ am Roten Rathaus und den erneut auf den Bebelplatz verlegten „Weihnachtszauber GENDARMENMARKT“

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar