Am Jahresende nur noch 3 Schwäne an 4 Seen

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende, welt- und deutschlandweit und auch an unseren nahen Berliner Seen. Selten hat sich am Weißen See, Orankesee, Obersee und Fennpfuhlsee soviel ereignet wie im Jahr 2016. Aberhunderte Wasservögel sorgten für viel Aufregung, allen voran die Schwäne. Mehrere Schwanenfamien brachten eine Menge Nachwuchs zur Welt, besonders bemerkenswert das Geschehen um die Schwäne am Weißen See und Fennpfuhlsee mit dem tragischen Tod von Schwänen durch Unachtsamkeit von Menschen.

Heute, an der Schwelle zum neuen Jahr, machte ich meinen traditionellen Rundgang an den genannten vier Seen, um nach den Schwänen Ausschau zu halten. Und die Überraschung war groß: Tummelten sich im Sommer und Herbst noch über ein Dutzend Schwäne an den Seen, waren es heute nur noch drei, davon ein Jungschwan: ein Schwan am Weißen See und ein Duo, ein älterer und jüngerer, am Fennpfuhlsee. Wo sind die anderen geblieben, die „Altschwäne“ vom Weißen See und die 8-köpfige Großfamilie vom Oranke-/Obersee? Meine Kamera hielt Ausschau, sah die Seen im winterlichen Ambiente, aber aber eben nur drei Schwäne …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar