Applaus für den Ersten!

Prächtiges Frühlingswetter am Palmsonntag heute auch am Weißen See. Viele Spaziergänger waren unterwegs, trotz der Einschränkungen, die die schwere Corona-Pandemie allen aufgezwungen hat. Und auch für mich hat es sich gelohnt, gerade heute mit der Kamera den See zu besuchen!

Denn wer genau hinschaute, konnte in einem der beiden Haubentaucher-Nester („Nest I am Schilf rechts“) das erste geschlüpfte Küken bewundern. Und noch mehr als das: Meine Kamera fing eine der ersten Fischfütterungen dieses frisch geschlüpften Kükens ein, die etwas Freude spendet in dieser jetzigen schwere Zeit: Der Haubentauchervater hatte sich etwas vertan, schleppte einen viel zu großen Fisch für das Baby herbei, bot ihn mehrfach vergebens an – und fraß ihn schließlich kurz entschlossen selbst … Nicht ganz soweit war es im „Nest II am Schilf links“, wo die Brut noch in vollem Gange ist. Das Gleiche bei den Schwänen, wo die Brut Anfang April begonnen hat : Das Gelege war heute Vormittag, zunächst noch gut vergraben im Nest, für die Kamera nicht leicht auszumachen…

Ergänzung, 7. April 2020:

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar