Auf ein Neues!

Auf ein Neues! Das ist der Wunsch aller, die heute Morgen die „Ankunft“ der ersten drei Schwanenküken am Weißen See erlebten – gewissermaßen pünktlich nach den Vorausberechnungen seit Karfreitag, als das achte und letzte Ei im Nest lag. Mein Headfoto deutet auf dieses Werden der neuen Schwanengeneration seit den ersten Kopulationen im Februar hin – natürlich im Dabeisein von Naseweis „Schwanito“. Für mich bleibt es nun spannend, wie der Vorjahres-Jungschwan seinen neuen Geschwistern begegnen wird – und wie die Küken ihr Überleben bestehen und gestalten werden…

Ergänzung, 11. Mai 2023:

Am heutigen zweiten Schlupftag bei den Schwänen kamen bis zum Mittag zwei weitere Küken hinzu. Besonders bemerkenswert: „Schwanito“ durfte ganz nah heran ans Nest und seine Geschwister bestaunen…

Ergänzung, 12. Mai 2023:

Heute Morgen, am dritten Schlupftag, kam das sechste Küken hinzu. Ich konnte heute erstmals mit meiner Kamera die Sicht auf das Nest und den morgendlichen Wasserausflug von fünf Küken etwas verbessern…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar