„Geflügelt ist das Glück und schwer zu binden“

Die Zeile von Friedrich Schiller erlaubt ein Wortspiel, das in diesen Tagen das Leben der Wasservögel am Weißen See beschreiben könnte: Es ist ein großes Glück, die zahlreichen „Kinderstuben der Gefiederten“ zu erleben – aber es ist nur ein flüchtiges Glück, das mit dem Älterwerden der Wasservögel wieder schnell „verfliegt“…

Ich habe gestern und heute mit der Kamera ein wenig von diesem „Geflügelten Glück“ bei Haubentauchern und Blesshühnern einfangen können, allen voran das grandiose Schauspiel der Fütterung der Haubentaucherküken. Aber nicht minder eindrucksvoll ist der erste Erdentag von Blesshuhnküken mit ihrem ersten Wassergang. Und spannend auch die letzten Tage der Brut bei den Schwänen mit dem immer noch Dabeisein von „Schwanito“

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar