Aufregende Brutzeit am Weißen See

1-KarteWeißer See am Vorabend des 1. Mai. Weitab vom Trubel der Innenstadt bietet der See mit seiner Fontäne und den Nestern der brütenden Wasservögel auf den ersten Blick ein beschauliches Bild …

2-KarteAber bei näherem Hinschauen erkennt die Kamera manche Aufregung und sogar Auseinandersetzung rund um die Nester. Bei den Haubentauchern auf der Badseite gibt es ständig Unruhe durch vorbeifliegende und umherziehende andere Wasservögel, aber auch beim periodischen Brutwechsel des Pärchens und der Pflege des großen 5-Eier-Geleges …

10-DSCN7296-adb 7-DSCN7282-adb11-DSCN7283-adb8-DSCN7293-adb9-DSCN7295-adb

Auch an der alten Weide wird das Nest wieder von einem Haubentaucher-Pärchen bebrütet, die größere Entfernung vom Ufer erschwert den Blick auf das Gelege…

15-DSCN7337aUm eine dritte Brutstätte (rechts vom Freibad) tobte heute ein harter Kampf zwischen einem Bleßhuhn-Pärchen und einem Haubentaucher. Die Bleßhenne brütete über ein oder zwei Eiern und schien zunächst den lauernden Haubentaucher nicht zu beachten. Der aber nutzte einen Moment der Unachtsamkeit und griff die Henne an. Es gab ein kurzes, aber heftiges Gefecht, in dem die Bleßhuhnhenne ihr Nest behauptete…

6-DSCN7368-adb

12-DSCN7328-adb13-DSCN7369-adb 13-DSCN7370-adbZum Thema „Aufregende Brutzeit am Weißen See“ kann auch das Schwanenpärchen einiges beitragen. Seit gestern ist das Gelege, wie auch Thomas Pape heute berichtet, auf stolze 7 Eier angewachsen – das ist schon für sich reichlich aufregend. Und dazu kommt der außergewöhnlich exponierte Standort des Nestes unmittelbar am Freibad – eine Quelle permanenter Aufregung und Unruhe für die sich abzeichnende neue große Schwanenfamilie…

16-DSCN7300-adb

17-DSCN7402-adb5-DSCN7310-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Aufregende Brutzeit am Weißen See

  1. Pingback: Familie Thomas Pape » “Sieben auf einem Streich!”

  2. Pingback: Familie Thomas Pape » auch ich werde Mutter!

Schreibe einen Kommentar