Baumblüten-Auftakt

1-KarteMit dem Frühlingseinzug hat auch die Baumblüte begonnen. Seit einigen Tagen ist das Blendend-Weiß und Zart-Violett an Bäumen und Sträuchern, vor allem an zahlreichen wilden Obst- und Ziergehölzen, nicht zu übersehen. Bienen, Hummeln und gelegentlich auch Schmetterlinge – im Foto oben ein Tagpfauenauge (Inachis io) – stellen sich als Gäste ein. Auch meine Kamera hat sich von diesem ersten Baumblütenerlebnis des Jahres berauschen lassen…

2-DSCN6878-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERADSCN6958-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA4-DSCN6974-adb

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

17-DSCN7149-adb18-DSCN7158-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAIn diesem ersten Baumblütenrausch des Jahres nimmt eine Gattung von Ziergehölzen einen besonderen Platz ein: die der Magnoliengewächse. Ursprünglich in Ostasien und Amerika beheimatet, sind sie inzwischen auch bei uns verbreitet und wegen ihrer besonders großen Blüten, vor allem bei der Tulpenmagnolie (Magnolia soulangiana), als Ziergehölz beliebt und geschätzt. Man kennt heute 245 Arten, von denen allerdings 132 auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen. Meine Fotos zeigen ein besonderes Prachtexemplar von mehreren Meter Höhe…

13-DSCN7096-adb12-DSCN7110-adb14-DSCN7124-adb15-DSCN7146-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar