Das gibt es nur alle 20 Jahre

1-Karte Ein Meteorologe meinte gestern im Fernsehen zu dem erneuten Wintereinbruch: „Ein solches Ereignis im März ist nicht üblich. Das gibt es nur etwa alle 20 Jahre.“ Der plötzliche neue Schneefall zeigt diesmal besonders kraß sein Doppelgesicht: Schneechaos und viele Erschwernisse auf der einen Seite – Schneezauber und manche Freude auf der anderen Seite. Denn wer es möglich machen kann, in die Natur hinauszugehen, erlebt in diesen Tagen das wohl Eindrucksvollste, was der Winter bei uns nur bieten kann. Für mich ein Muß, etwas von dem spätwinterlichen Zauber mit der Kamera einzufangen…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA3-DSC_5742-adb4-DSC_5729-adb

OLYMPUS DIGITAL CAMERA6-DSC_5707-adb7-DSC_5717-adb

Natürlich galt auch bei diesem Gang durch den verschneiten Kiez das besondere Interesse den sog. winterharten Frühlingsboten, die sich schon vor dem Wintereinbruch gezeigt hatten. Während die Weidenkätzchen zum Beispiel den Schnee gut zu verkraften scheinen, durchleben die jungen Krokusse schwere Zeiten…

8-DSC_5663-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERA9-DSC_5683-adb10-DSCF5968-adb

12-DSCF5956-adb13-DSCF5959-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERA15-DSC_5635-adb

16-DSC_5620-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar