Die Ersten haben es geschafft!

Was für eine Duplizität: Auf den Tag genau vor zwei Jahren titelte ich meinen Blogbeitrag: „Wir sind auch da!“ und schrieb im Text, dass die ersten Haubentaucherküken am Weißen See geschlüpft sind. Und heute nun dasselbe, man möchte begeistert sagen: So präzise „arbeitet“ die Natur!

Inzwischen gibt es am Weißen See fünf Haubentaucher-Nester: Neben den schon beschriebenen an der „alten Weide“, „am Schilf“, „am Freibad“ und „an der Plattform“ ist ein weiteres „am Schilf“ hinzu gekommen, nur etwa acht Meter links neben dem dort schon vorhandenen. Und so sah das heute aus:

Das Nest „am Freibad“ dagegen war heute leer. Die drei Küken befanden sich bereits „auf hoher See“, kutschierten auf dem Rücken der Eltern oder machten bereits erste Schwimmversuche. Meine Kamera hatte viel Mühe, sie weit vom Ufer ausfindig zu machen und ins „Bild zu setzen“, zumal bei trübem Wetter; immerhin gelang sogar ein Blick auf eine ihrer ersten Fischmahlzeiten …

Ergänzung, 9. Mai 2017:

Heute ist auch im älteren der beiden Nester „am Schilf“ das erste Haubentaucherküken geschlüpft – und erhielt (natürlich!) auch seine erste Fischmahlzeit …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar