Kükenboom am Weißen See in Bedrängnis

Der Mai ist der Monat der Küken auch am Weißen See. Während sich bei den Schwänen weiter nichts tut, haben inzwischen – nach den Enten und Haubentauchern (siehe Beiträge oben) – auch die ersten Bläss- und Teichhühner ihre Küken zur Welt gebracht; auf den noch vier Haubentaucher-Nestern ist im Nest „am Schilf“ Nachwuchs hinzu gekommen …

Aber die Idylle trügt. Der Weiße See ist in diesen Tagen in gr0ßer Unruhe. Durch einen Defekt am Abwassersystem ist das Freibad geschlossen, der BERLINER KURIER berichtet täglich davon. Dadurch haben sich die Sonnen- und Wasserhungrigen an allen möglichen „wilden Stränden“ niedergelassen und veranstalten allerlei  lärmintensive Belustigungen – zum Leidwesen der Wasservögel und ihrer Küken …

Meine Kamera beobachtete in den vergangenen Tagen – behutsam wie immer – besonders die Fünflinge bei den Haubentauchern, die im Nest „am Freibad“ zuerst geschlüpft waren. Die Haubentaucher sind sichtlich vom „bunten Treiben“ an den Ufer irritiert und kommen kaum zur Ruhe – die Fischfütterung der Kleinen aber duldet keinen Aufschub. Bleibt die Hoffnung (Foto am Schluß), dass es den noch kommenden Küken besser geht …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar