Die ersten Haubentaucher am Weißen See

Auch am Weißen See sind die Vorfrühlingszeichen unübersehbar. In das spätwinterliche Grau-in-Grau mischen sich immer mehr Farbtupfer. Die Wasservögel bedanken sich für das „Vom Eise befreit…“ auf ihre Art mit neuem Schwung und größerer Aktivität …

Bietet schon dies alles attraktive Motive für die Kamera, kommt seit diesem Wochenende etwas Besonderes hinzu: Die Schwäne und ersten Haubentaucher sind wieder da! Während das Schwanenpaar den See nur kurzzeitig verlassen hatte, hatten es die Haubentaucher vorgezogen, in südlicheren Gefilden zu überwintern. Gestern beobachtete ich bei schönem Sonnenwetter den ersten zurückgekehrten Haubentaucher im Revier „am Schilf“, heute bei wesentlich schlechterem Wetter einen zweiten im Revier „an der alten Weide“. Ob es dieselben Ortskundigen vom Vorjahr sind, kann ich nicht beurteilen. Dafür aber entschädigen sie durch die ersten Fotos …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar