Die Schönsten sind wir!

In Grimms Märchen „Schneewittchen“ ist die Sache bekanntlich klar, als die Königin fragt: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ In der Natur ist das schon schwieriger. Und auch am Weißen See fällt mir selbst nach jahrelanger Beobachtung eine Entscheidung schwer, zu viele Dinge muß man dabei abwägen. Dennoch: Meine Favoriten sind die Mandarinenten – wissenschaftl. Name Aix galericulata. Allein das „galericulata“ ist mehr als ein Fingerzeig: Diese hübschen Vögel, die aus Ostasien stammen und deren Bezeichnung von hohen Beamten im einstigen chinesischen Kaiserreich abgeleitet wurde, sind wie für die Galerie geschaffen! Auch am Weißen See haben sie sich in den vergangenen Jahren deutlich vermehrt.

Gestern kam ein Mandarinenten-Pärchen wieder mal etwas näher vor meine Kamera – und es entstanden einige sehenswerte Aufnahmen, die sagen wollen: Die Schönsten sind wir!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar