Die Spannung steigt am Weißen See

Es ginge in den vergangenen Vorfrühlingstagen recht beschaulich zu am Weißen See – wäre da nicht das Spektakel der Kormorane. Langsam steigt die Spannung. Denn es sieht ganz so aus, als wäre ihr jetziger Aufenthalt am Weißen See mehr als nur eine Episode. Es gibt erste Anzeichen, als wollten sich die Kormorane hier seßhaft machen. Jedenfalls hielt meine Kamera gestern und heute – neben faszinierenden Bildern vom „Abtrocknen“ – auch deutliche Momente fest, die dafür sprechen, dass sie an unserem See bleiben wollen: erste Balz-Rituale ebenso wie das Heranschleppen von Astwerk als Brautgeschenk Richtung „Häuslebau“ …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar