Dumm – dümmer – DumBum

Die Appelle an die Vernunft der Menschen in den vergangenen Tagen und Wochen haben wenig Erfolg gehabt – jedenfalls nicht in unserem dichtbesiedelten Fennpfuhlkiez. Davon mußte ich mich heute wieder einmal – wie auch in den Jahren zuvor – am Neujahrsmorgen bei meinem Rundgang durch das Kiezzentrum am Anton-Saefkow-Platz mit dem nahen Fennpfuhlpark und Volkspark Prenzlauer Berg erneut überzeugen. Im Gegenteil: Der von der Silvesterböllerei hinterlassene Berg von Müll und Dreck scheint größer denn je, nicht zuletzt, weil die Kaliber der meist aus China importierten Böller ins Uferlose eskaliert sind. Und: Rücksichsloser denn je werden die geschützten Parks für die Böllerei mißbraucht. Erfreulich dabei scheint mir nur eins: Die Produzenten erkennen offensichtlich selbst die Schädlichkeit ihres Tuns, indem sie ihre Produkte „Gangster“, „Bestie“, „Danger-Zone“ „DumBum“ o.ä. bezeichnen – wobei beim „Dum“ nur noch ein weiteres „m“ fehlt …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar