Eichhörnchen auf Futtersuche

1-Karte1b

Auch die Tierwelt hat ihre Schwierigkeiten mit dem zähen Frühlingsstart. Gestern und heute beobachtete ich einige Eichhörnchen bei der Futtersuche: Reichen die Vorräte, die sie im Herbst und warmen Frühwinter verbuddelten, noch immer aus oder müssen sie sich nach anderen Nahrungsquellen umsehen?

Meine Kamera belegt, dass beides der Fall ist. Wie im gesamten Winter hasten sie noch immer am Boden auf Rasenflächen und zwischen Bäumen hin und her, um vergrabenes und von Passanten  angebotenes Futter – darunter sogar Kiwis! – aufzuspüren …

2-P1260257-adb3-P1250958-adb4-Karte25-Karte3

Aber das vergrabene und angebotene Futter reicht immer weniger aus. Immer mehr sieht man die Eichhörnchen auf Bäumen bei der Suche nach Fressbarem. Dabei erweisen sie sich als tolle Akrobaten – und schauen „von oben herab“ auf manch andere „Akrobaten der Lüfte“, zum Beispiel Amseln und Stare, die am Boden nach Würmern suchen …

6-Karte47-P1260011-adb8-Karte59-P1260271-adb11-P1260204-adb10-P1260100-adb

Übrigens: Gestern Abend würdigte das rbb-Fernsehen in brandenburg-aktuell die Akrobatik meiner fotografierten Eichhörnchen, indem es eines der Fotos von oben zeigte …

12-Karte6

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar