Wo bleibt der Winter?

1-Karte1

Dies scheint mich das Eichhörnchen fragen zu wollen, als ich ihm heute Morgen mit meiner Kamera in unserem Fennpfuhlkiez begegnete. Am Abend sendete das rbb-Fernsehen in brandenburg-aktuell das „fragende“ Eichhörnchen sogar als Zuschauer-Wetterfoto. Denn der Wintereinbruch vor zwei Wochen war wieder nur ein Strohfeuer, eine kleine Episode im überdurchschnittlich warmen Herbst: Gegenüber der internationalen Vergleichsperiode 1961 bis 1990 waren auch die Monate September bis November um 0,8 Grad C zu warm. Ein Argument mehr für die gegenwärtig in Paris tagende große UN-Klimakonferenz, endlich etwas Wirksames gegen die inzwischen unbestreitbare globale Klimaerwärmung zu beschließen.

Die Eichhörnchen indes nutzen das milde Wetter auf ihre Weise. Erstmals präsentierten sich vor meiner Kamera gleich drei Junghörnchen beim Umhertollen auf den Bäumen …

7-P1010747-adb6-Karte32-P1010760-adb3-P1010761-adb4-Karte25-P1010776-adb8-Karte49-Karte5

Nicht nur die Eichhörnchen sind durch das milde Wetter am Beginn des meteorologischen Winters irritiert. Ich schaute mich heute auch bei den Schwänen am Weißen See und Fennpfuhlsee um. Die Schwanenfamilie am Weißen See, der noch immer unter dem Wasser-Niedrigstand des Sommers leidet – ist weiterhin sehr friedlich beisammen; ich konnte noch keine Anzeichen – wie in Jahren zuvor um diese Zeit – von einer baldigen Trennung der Altschwäne von ihren beiden halbwüchsigen Kindern („Vertreibung“) erkennen. Dagegen hat es am Fennpfuhlsee einen traurigen Zwischenfall gegeben: Von dem Pärchen ist nur noch ein Schwan am Leben; eine Augenzeugin berichtete vom kürzlichen Tod der Schwänin …

10-Karte611-P1010857-adb12-Karte713-P1010852-adb14-Karte810-Karte-215-Karte9

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Wo bleibt der Winter?

  1. Pingback: Eichhörnchen auf Futtersuche | Natur in Bild und Wort

Schreibe einen Kommentar