Emsiges Frühlingstreiben – bei Wind und Wetter

Die Frühlingsankunft ist jetzt perfekt, notierte ich im vorangegangenen Artikel. Aber dieser Frühling quält sich nur langsam voran, vom Vollfrühling ist er noch ein Stück entfernt.

Dennoch: Am Weißen See fing meine Kamera heute, wie auch schon in den Tagen zuvor, ein emsiges Frühlingstreiben bei den Wasservögeln ein – trotz der kühlen und nassen Witterung. Die Schwäne scheinen sich nach einigem Hin und Her für einen Nistplatz entschieden zu haben: An bekannter Vorjahresstelle, allerdings nun bei drastisch niedrigerem Wasserstand in einer sehr tristen Umgebung – und diese Stelle ist kaum geschützt gegen nicht angeleinte Hunde. Viel „action“ gibt es vor allem bei den Haubentauchern. An drei Standorten wird inzwischen nach den üblichen, immer wieder pittoresken Ritualen, gebrütet …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar