Es wintert weiter…

Am heutigen Nikolaustag gab es in vielen Familien kleine Geschenke. Es ist traditionell der Gedenk- und Festtag des Heiligen Nikolaus, der im 3. und 4. Jahrhundert in Kleinasien (Myra, heute türk. Demre) lebte und um den sich viele Legenden ranken. Aber der heutige Nikolaustag hatte – im Unterschied zum Vorjahr – noch mehr zu bieten – ein anhaltendes Winterwetter. Ein Sprichwort sagt: Des einen Freud‘ ist des anderen Leid – oder umgekehrt: Winterdienst, Freiluftbeschäftigte und viele ältere Leute stöhnen unter dem frühen Wintereinbruch, Natur- und Fotofreunde sind entzückt über die anhaltende weiße Verkleidung der Natur. Man braucht nur eine Kamera, etwas winterfeste Kleidung und reichlich Zeit – und los geht der Nikolaus-Winterspaziergang durch den Kiez. Die Motive springen dabei von selbst vor die Kamera…

 

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar