Flugübungen am Weißen See

Morgenstunde am herbstlichen Weißen See. Zunächst verhält sich die Schwanenfamilie wie schon viele Male zuvor beobachtet. Aber auf einmal erfaßt die Siebenlinge eine merkwürdige Unruhe. Und als folgten sie einem geheimen Signal, brechen sie plötzlich auf zur Mitte des Sees. Was war denn das? Schon etwas „fliegen wollend“, aber noch immer bei leichter Wasserberührung nur auf dem Wasser „laufen könnend“, erreichen sie die Seemitte, machen dort eine kleine Pause und wiederholen das Spektakel in Richtung gegenüber liegendem Ufer – ganz eindeutig eine gemeinsame, von den Altschwänen „angeordnete“ und überwachte Flugübung in ziemlich großem Stil. Es ist auch Zeit, denn die Jungschwäne sind heute rund 16 Wochen, genauer: 114 Tage alt. Jeder der Siebenlinge absolvierte dann noch eine Weile individuelle Übungsprogamme mit mehr oder weniger starken Flügelschlägen und kräftigem Wasserplantschen. Ihr „Yes, we can!“ war unübersehbar für die Eltern – und natürlich auch für meine Kamera. Am Ende der etwa halbstündigen Übungsshow waren die großen „Kleinen“ arg erschöpft und machten ihr verdientes Päuschen an bekannter Stelle …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar