Frühlingsgefühle bei Minusgraden

Das Eis auf dem Weißen See ist zwar verschwunden, aber das eiskalte Wetter trotz des schönen Sonnenscheins geblieben. Was machen die Wasservögel in dieser Situation? Ich war in den vergangenen Tagen am Weißen See mit der Kamera unterwegs, um dieser Frage nachzugehen.

Die auffälligste Neuigkeit gibt es bei den Schwänen. Die sog. Altschwäne sind nun endgültig – nach einer etwas undurchsichtigen Geschichte – verschwunden, und ein neues Schwanenpärchen ist seit dem 13. März auf dem See. Es scheint so, als habe es sich mit dem See angefreundet und werde den Platz der „Altschwäne“ einnehmen. Und es bekam natürlich auch bald die leidige Konfrontation mit den nicht angeleinten Hunden zu spüren …

Und auch bei den Haubentauchern gibt es bereits reichlich Bewegung. Mehrere Pärchen konnte ich schon ausmachen, eines davon ließ heute seinen Frühlingsgefühlen besonders heftig und fotogen freien Lauf …

Und schließlich machen auch die Kormorane wieder auffällig von sich reden. Nach dem Frosteinbruch Ende Februar waren sie für einige Zeit verschunden und sind nun zurückgekehrt. Auf der Bootsanlegestelle rasteten heute bis zu acht Kormorane, um sich von der Fischjagd auszuruhen und von der Sonne in ihrer typischen Manier die gespreizten Flügel trocknen zu lassen …

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar