Im Duett in den Frühling

Es geht Schlag auf Schlag: Der Frühling ist da! Ich sah den Beginn des meteorologischen Frühlings gestern mit meiner Kamera am Obersee und Orankesee. Alles wie gehabt, könnte man meinen. Und dennoch: Alles in der Natur ist nie eine platte Wiederholung des Früheren. Der erste Philosoph, der dies schon vor rund 2500 Jahren lehrte, war Heraklit von Ephesos: „Alles bewegt sich fort“ („Alles fließt“), soll er gesagt haben und „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

Auch am Obersee und Orankesee bietet jeder Frühlingsbeginn ähnliche, aber keine identischen Bilder: „Überlebensreste“ des Winters inc. Sturmschäden, Krokusse im Rausch der Farben, erste Haubentaucher – aber keine Schwäne weit und breit…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar