Frühlingsdurchbruch

Noch nie fiel es mir so schwer, einen weiteren Blogbeitrag zu erstellen. Seit vier Tagen tobt wieder ein großer Krieg in Europa. Rußland überfiel mit völlig inakzeptablen und absurden Argumenten die Ukraine. Zwei Armeen, deren Angehörige im Zweiten Weltkrieg zusammen gegen den Faschismus gekämpft haben, stehen sich jetzt kriegerisch gegenüber. Alle Welt spricht von einer Zäsur in der Weltentwicklung. Und keiner weiß, wann und wie das enden und was darauf folgen wird.

Und das an der Schwelle zur schönsten Jahreszeit. Übermorgen beginnt der erste Frühlingsmonat. Überall in der Natur klopft der Frühling an. Meine Kamera hatte „alle Hände“ voll zu tun – und so auch heute. Ich mußte mich entscheiden: den Bildern von der Schönheit der aufblühenden Natur den Vorzug geben oder schweigen angesichts des Krieges in der Ukraine? Nach einigem Zögern entschied ich mich für die Bilder von der aufblühenden Natur – gewissermaßen als Symbole des Kampfes und Sieges des Lebens über Vernichtung und Sterben

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar