Jahresausklang am Weißen See

1-JahresausklangIm Auf und Ab des launischen Dezember erwischten wir heute wieder mal einen schönen sonnigen Wintertag. Grund genug, zum Jahresausklang noch einmal nach den Schwänen und anderen Wasservögeln am Weißen See zu schauen. Auf den ersten Blick die gewohnte See-Idylle, an einigen Stellen sogar mit etwas Eis garniert…

2-DSCN1570-adb2-SeepanoramaOLYMPUS DIGITAL CAMERA5-DSCN1669-adb4-DSCN1672adb

Aber die See-Idylle zeigte auch heute beim näheren Betrachten ihr zweites Gesicht: das bunte Treiben der Wasservögel, besonders ihre Jagd nach Futter. Und mittendrin im Getümmel Familie Schwan…

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA8-DSCN1583-adb

Mir fiel heute bei den Schwänen zweierlei auf: Zum einen sah ich die Altschwäne im Familienverband fast nur mit gespreiztem Gefieder und zum anderen war dieser seit nun sieben Monaten gewohnte Familienverband nur noch sehr lose – Alt- und Jungschwäne zogen überwiegend getrennte Bahnen. Das sind wohl untrügliche Zeichen für die bevorstehende endgültige Trennung der Eltern von ihren Kindern vom Jahrgang 2012! Und so wurde mein Jahresausklang am Weißen See heute zum Fast-Abschied von einer weiteren Schwanengeneration – dann mal auf nach 2013…

9-DSCN1605-adb10-DSCN1661-adb11-DSCN1639-adb12-DSCN1652-adb

14-DSCN1643-adb15-DSCN1624-adb16-DSCN1630-adb

17-DSCN1625-adb18-DSCN1552-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Jahresausklang am Weißen See

  1. Pingback: Familie Thomas Pape » Meilenstein bei den Schwänen

Schreibe einen Kommentar