Keine Nachwuchssorgen

1-Karte1Die Wasservögel am Weißen See haben offenkundig auch in diesem Jahr keine Nachwuchssorgen. Nach den ersten Blesshuhnküken vor einigen Tagen tauchten heute auch die ersten Entenküken auf und ließen es sich in der wärmenden Frühlingssonne richtig gut gehen …

2-Karte23-P1080181-adb5-Karte3Bei den Schwänen läßt das Bemühen, auch in diesem Jahr viele Kinder in die Welt zu setzen, Erfolg erkennen. Nach dem Wirrwarr um das „Zweitnest“ mit dem dort – von wem auch immer – abgelegten Ei und dem voreiligen Aufbau eines „Sicherheitszaunes“ vor jenem Nest hat das Schwanenpaar nun mächtig Dampf gemacht: Meine Kamera konnte heute im „Hauptnest“ mindestens sieben Eier ausmachen, möglicherweise sind es sogar acht!

6-Karte47-P1080218-adb8-P1080262-adbUnd es wird auch in anderen Nestern weiter gebrütet, bei Haubentauchern, beim Teichhuhnpärchen, bei Blesshühnern …

9-P1080165-adb10-DSCN1315-adb11-DSCN0539-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar