Kummer mit einem Kümmerling

Weißer See, der zweite Lebenstag der Schwanenküken. Am Morgen waren alle sieben Küken geschlüpft. Sechs schienen wohlauf zu sein, nur der zuletzt Geschlüpfte machte einen kümmerlichen Eindruck. Während meine Kamera Fotos vom ersten „Seegang“ der Küken machte, schien es, als kämpfte der Kümmerling um sein Leben. Und dann das Verblüffende: Einige der Geschwisterküken zeigten eine Art „Sozialverhalten“ und schienen dem Kümmerling auf die Beine helfen und ermuntern zu wollen, ebenfalls den Wassergang zu wagen. Eine bewegende und anrührende Szene – „solidarisches Verhalten“ unter den Schwanenküken!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar