Letzte Winterzuckungen

Morgen beginnt laut Kalender der Frühling. Nimmt man aber das heutige Wettergeschehen, dann war davon auf den ersten Blick nicht viel zu spüren. Die Natur agiert allerdings seit Wochen in ihrem Vorfrühlings- und Frühlingsablauf: Winterlinge, Schneeglöckchen, Krokusse, Hasel-, Erlen- und Weidenkätzchen und Narzissen blühen; die ersten Gehölze zeigen Blattgrün und Knospen.

Aber der Winter will noch nicht aufgeben! Heute bäumte er sich noch einmal mächtig auf – mit empfindlicher Kälte und kräftigen Schneeschauern. Ich wollte mir und meiner Kamera diese letzten Winterzuckungen im nahen Volkspark Prenzlauer Berg und Fennpfuhlpark nicht entgehen lassen…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar