Osteraufbruch am Weißen See

Der Frühling hat zu Ostern auch am Weißen See vollen Einzug gehalten. Die ersten Frühblüher sind verwelkt, jetzt beginnt die Baumblüte. Und der Frühlingsaufbruch hat auch die Wasservögel erfaßt – zu Ostern zeigen sich am Weißen See jetzt auch wieder Haubentaucher, Reiherenten, Großmöwen und andere.

Dennoch wird dieser Osteraufbruch am Weißen See überschattet von dem erschreckend niedrigen Wasserstand, der seit dem Herbst vergangenen Jahres sogar weiter gesunken ist, wie ein Vergleich zweier Fotos zeigt. Noch ist von dem am 18. März vom Bezirksamt Pankow verkündeten und am 23. März begonnenen Baubeginn der Anlage zur Grundwasserreinigung am Steigen des Seewasserspiegels nichts zu erkennen. Im April sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen werden…

Und was machen die Schwäne? Der anhaltende Versuch des Schwanenpaares, seine letzten drei Jungschwäne vom Vorjahr zu vertreiben, ist bis heute nicht gelungen. Zugleich haben die seeansässigen Schwäne mit dem Nestbau für die Brut der neuen Generation begonnen: Meine heutigen Fotos am Schluß zeigen, mit welchem Enthusiasmus die Altschwäne bei der Nesterneuerung wieder voll „bei der Sache“ sind…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar