Potsdamer & Dresdner Weihnachtsträume

Nach dem Besuch einiger Berliner Weihnachtsmärkte hatte ich in der vergangenen Woche Gelegenheit, weitere außerhalb von Berlin zu besuchen: am 4. Dezember in Dresden den „Augustusmarkt“ in der Neustadt und den mehr bekannten „Striezelmarkt“ in der Altstadt; hinzu kam am 7. Dezember der Potsdamer Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ auf der Brandenburger Straße in der historischen Innenstadt.

Auch davon habe ich etliche Fotos mitgebracht und will einige mitteilen, die meine Eindrücke nur begrenzt widerspiegeln, aber die ganze bunte Vielfalt nicht erfassen können. Natürlich steht der Dresdner Striezelmarkt mit seiner anerkannten Qualität an der Spitze dieser drei Märkte. Dennoch beginne ich mit dem Potsdamer „Blauen Lichterglanz“ und stelle ihn daher auf dem Headfoto „obenan“; er erhält sogar die Hälfte der Fotoplätze: Potsdam steht mir einfach etwas näher als Dresden…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar