Berliner Weihnachtsmärkte 2022

Nach den Verzichten und Beschränkungen 2020/21 versprühen sie wieder ihren Reiz und Charme – die Weihnachtsmärkte. Allein in Berlin sollen es über 60 sein, in ganz Deutschland sogar zwischen 1500 bis 3000. Sie gehören unbestritten seit Jahrhunderten zur Weihnachtstradition, werden als ein fester Bestandteil des „vorweihnachtlichen Brauchtums im deutschsprachigen Raum“ anerkannt. Die Ursprünge (1296 „Dezembermarkt“ in Wien, 1310 „Nikolausmarkt“ in München, 1384 „Fleischmarkt“ in Bautzen, 1434 „Striezelmarkt“ in Dresden, 1697 „Christkindlesmarkt“ in Nürnberg …) liegen Jahrhunderte zurück. Für Berlin sind die Anfänge weniger genau bekannt: „Über das Alter des Berliner Weihnachtsmarktes gibt es keine exakten Hinweise. Aber schon bevor 1735 ein Markt am Petriplatz [Fischerinsel] und in der Breitenstraße etabliert wurde, soll es einen Weihnachtsmarkt gegeben haben.“ (Achim Hilzheimer: Advent, in: Lindenblätter, Sitten und Bräuche in Deutschland, Teil I Winterbräuche, Berlin 1998, S. 29). Allerdings hat sich der Charakter der Weihnachtsmärkte über die Jahrhunderte verändert: von Handwerks- und winterlichen Versorgungsmärkten hin zu breiten Kommerz- und Vergnügungsangeboten mit Geselligkeit, Weihnachts- und Kunsthandwerksartikeln, Speisen & Getränken, Rummel und noch mehr.

Ich habe in den vergangenen Tagen einige wenige ausgewählte Berliner Weihnachtsmärkte mit der Kamera besucht. Am Ende stellte ich meine Favoriten in einem kleinen Ranking meiner vier schönsten Weihnachtsmärkte zusammen, wobei aus Platzmangel jeder nur 2 bis 4 Fotos erhalten kann:

Platz 1: „Weihnachtsmarkt vor dem Schloß Carlottenburg“

Platz 2: „WeihnachtsZauber an der Staatsoper“ (der umgezogene Weihnachtsmarkt vom Gendarmenmarkt)

Platz 3: „City-Weihnachtsmarkt“ (an der Gedächtniskirche, Breitscheidplatz)

Platz 4: „Berliner Weihnachtszeit“ (zwischen Rotem Rathaus und Marienkirche)

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar