Prächtiger Sommerabschied

Noch einmal hat der Altweibersommer mit all seiner Pracht zugeschlagen, nur wenige Tage vor dem „offiziellen“ kalendarischen Herbstanfang am 22. September. Wie auf Bestellung bot er auch in unserem Kiez noch einmal einige seiner schönsten Attraktionen: Taudekorationen an bodennahen Blüten und Blättern, wild gewachsene Himbeeren und natürlich noch einmal Spinnen mit ihren Netzen in vielen Variationen.

So bekam ich zum Sommerabschied noch einmal eine illustre Gesellschaft vor die Kamera. Lange hatte ich sie vermißt, nun endlich fand ich sie: eine Wespenspinne bzw. Zebraspinne (Argiope bruennichi) mit ihrem kugelförmigen Kokon, in dem sie bereits den Nachwuchs zur Überwinterung eingesponnen hatte; ferner ein elegantes langbeiniges Grünes Heupferd, auch Grüne Laubheuschrecke genannt, auf einem exquisiten „Hochsitz“, von Lederwanzen arg bedrängt – und zum ersten Mal auch eine Grüne Stinkwanze (Palomena prasima) …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar