Rechtzeitiges Ostergeschenk

Ostern steht vor der Tür – und schon sind die ersten Ostergeschenke da. So jedenfalls kam es mir heute am Weißen See vor. Für den vorösterlichen Paukenschlag sorgten die Schwäne – wieder einmal. Wer wie ich etwas Geduld am Nest aufbrachte, das in diesem Jahr besonders stattlich über dem gestiegenen Seespiegel thront, wurde belohnt: Als sich die Schwänin bei ihrer Brut kurzzeitig erhob, gab sie den Vorübergehenden ihr Ostergeschenk preis – ein Gelege von sieben Eiern, 12 Tage nach dem ersten am 26. März gelegten Ei. Und meine Kamera war auch zur Stelle …

Ergänzung am 8. April 2022

Gestern hat die Schwänin ihr Gelege um ein weiteres Ei erweitert.

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar