Reges Treiben am Fennpfuhlsee

Ein Sonntag im Vollfrühling am Fennpfuhlsee, wie er im Buche steht: Baum- und Strauchblüte, eine seltene Wasserschildkröte, reichlich Wasservögel, umhertollende junge Eichhörnchen – und Überraschungen auch bei den Fennpfuhlschwänen!

Bereits seit dem Winter hält sich wieder ein Soloschwan am See auf. Keiner kann genau sagen, woher er kam, ob er schon früher mal am Fennpfuhlsee war oder etwa aus den Nachkommen der Schwanenfamilie vor einigen Jahren stammt. Jedenfalls gesellte sich vor einiger Zeit eine noch sehr junge Schwänin hinzu, zugeflogen vom Weißen See (nach Silvio G.). Beide schlossen „Freundschaft“, und in jüngster Zeit wollen Passanten sogar Paarungs-„Versuche“ gesehen haben. Dieses „Pärchen“ unternimmt nun Versuche, ein Nest zu bauen, und zwar an verschiedenen Stellen des Seeufers. Vorsichtshalber hat die zuständige Lichtenberger Behörde erstmal einige Dutzend Meter Seeufer abgesperrt, um aufdringliche Passanten zurückzuhalten. Meine Kamera fing gestern sogar einige heftige Attacken des Ganters gegen Passanten ein …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar