Schöne Herbstaussichten

1-Karte1

In wenigen Tagen geht es auch kalendarisch in den Herbst hinein. Aber bereits die vergangenen Tage bescherten uns schöne Herbstaussichten: „Nun dauert es nicht mehr lange, bis die Natur noch herzhafter in ihre Farbpalette greift“, schrieb eine Tageszeitung am Wochenende.

Ich war heute mit der Kamera am Fennpfuhlsee unterwegs, um einiges von dieser frühherbstlichen Farbenmagie einzufangen. An einigen Bäumen hat die Natur bereits „herzhaft in ihre Farbenpalette“ gegriffen, die reifen Kastanien fallen zu Boden. Die Vogelwelt, auf den Fotos Wasservögel (am Fennpfuhlsee hat sich wieder ein Schwanenpärchen niedergelassen!), Jungstare und Sperlinge, genießt den Sonnenschein oder sucht emsig nach Futter, bevor die Kälte alles rationiert. Auch der Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus) und dem Großen Heupferd (Tettigonia viridissima) sieht man an, dass sie Vorsorge für kommende Tage treffen. Und schließlich geriet sogar ein Turmfalke (Falco tinnunculus) mit einem seiner markanken „Rüttelflüge“ bei der Beutejagd in den Sucher meiner Kamera …

2-Karte24-P1190878-adb3-P1190927-adb6-Karte-37-P1190989-adb8-Karte49-P1190857-adb10-P1190967-adb11-P1190973-adb12-P1190481-adb13-P1190491-adb14-P1190489-adb15-P1190578-adb16-Karte5

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar