Sensation am Weißen See

1-Karte1

Bei meinem gestrigen kleinen Siebenschläfer-Rundgang deutete am Weißen See nichts darauf hin, dass der nächste Tag eine doppelte Sensation bringt: Es sollte nicht nur der letzte diesjährige Bruttag des alten Schwanenpärchens sein, sondern „aus heiterem Himmel“ eine neue achtköpfige Schwanenfamilie auftauchen …

Zunächst aber gilt die Aufmerksamkeit den am Morgen geschlüpften drei Küken. Endlich! Das „Wir geben nicht auf“, das ich im vorangegangenen Artikel beschrieben habe, wurde nun belohnt – „Kühn ist das Mühen, / Herrlich der Lohn!“ läßt sich Goethes „Faust“-Zitat frei auch auf dieses Geschehen anwenden.

2-Karte23-Karte34-P1330570-adb5-P1330556-adb6-P1330586-adb7-Karte48-Karte5

Und dann die zweite große Überraschung: Auf dem Weißen See tauchte etwa zur gleichen Zeit, da die Küken schlüpften, eine neue Schwanen-Großfamilie mit sechs bereits mehrere Wochen alten Küken auf! Ein Seebesucher erzählte mir, dass er gesehen habe, wie die Schwäne aus einem Auto ausgeladen und in den See gesetzt wurden. Am Abend ergänzte Ralph Gräfenstein diese Beobachtung durch seine eigene: Die Sechslinge samt Eltern vom Obersee/Orankesee sind verschunden – bei den Neuankömmlingen vom Weißen See handele es sich offensichtlich um eben diese Schwäne, die sich in keinem guten Zustand zeigten. Ein merkwürdiger und sehr fragwürdiger Vorgang! Denn bereits am Vormittag konnte ich Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Schwanenfamilien – heute waren es immerhin vier! – beobachten. Wer diese „Umsiedlung“ auch immer vorgenommen hat – sie ist undurchdacht, leichtfertig, fahrlässig …

9-Karte610-P1330644-adb11-P1330661-adb12-P1330651-adb13-Karte7

Angesichts dieser Turbulenzen am Weißen See wirkt der Fennpfuhlsee wie eine friedliche Oase: Die Schwanenfamilie hat keine weiteren Verluste erlitten – und scheint sich ihres Lebens zu freuen …14-Karte7

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar