Wir geben nicht auf!

1-Karte1

Das könnte das Motto der alten Schwäne vom Weißen See sein, wenn man sich ihren langen Kampf um den eigenen Nachwuchs in diesem Jahr vor Augen führt.

Während am Fennpfuhlsee die Schwanenküken schon am 23. Mai geschlüpft sind und nach dem Verlust von zwei Küken inzwischen den Sommer in vollen Zügen genießen …

2-Karte2

… haben die alten Schwäne vom Weißen See erheblich größere Sorgen. Bis heute gelang es ihnen nicht, ihre beiden Vorjahreskinder vom See zu vertreiben. Außerdem versuchten fremde Schwäne immer wieder, den See zu erobern. Das alles hat viel Kraft gekostet. Die erschöpften Altschwäne pendelten beim Nestbau hin und her und kamen nicht zum Brüten. Zwei schon im Frühjahr gelegte Eier konnten nicht ausgebrütet werden …

3-Karte34-P1260908-adb5-P1290038-adb

Aber schließlich richtete sich das alte Schwanenpärchen das Nest vom Vorjahr neu her und begann mit der Brut eines neuen Geleges, bestehend aus mindestens vier Eiern. Langsam und gegenüber den Vorjahren deutlich verspätet rückt nun der Zeitpunkt heran, da auch am Weißen See wieder Schwanenküken zu bewundern sind. Meine Kamera durfte heute während einer Brutpause ein wenig zuschauen, wie das „Wir geben nicht auf!“ aussieht …

6-P1320988-adb7-P1320843-adb8-P1320849-adb9-Karte410-Karte511-Karte612-P1320894-adb13-P1320986-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar